IHK-Azubi-Speed-Dating: viele Besucher und gute Gespräche

Damit die Stimmung nach den Karnevalstage nicht sinkt, haben wir am Aschermittwoch zum Azubi-Speed-Dating eingeladen und damit Tür und Tor geöffnet um möglichst vielen junge Menschen unkompliziert die Chance auf einen Ausbildungsplatz zu geben.

100 Unternehmen fanden in der Philharmonie Essen Platz. Die Nachfrage war so groß, dass leider auch Unternehmen abgesagt werden musste. Die Ausbildungsbetriebe waren auf der Suche nach potenziellen Azubis für die Bereiche IT und Medien, Büro, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Metall und Elektro sowie Transport und Logistik, einige Plätze davon können auch mit einem Dualen Studium verknüpft werden.

Der Zeitpunkt im Jahr eignet sich gut für Bewerbungsverfahren, zahlreiche Jugendliche nutzen die Gelegenheit in der ungezwungenen Atmosphäre auf spielerische Art mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Alle Beteiligten sind sich der Ernsthaftigkeit der Sache bewusst, aber die Art des Bewerbungsgesprächs verhilft doch zu einer gewissen Leichtigkeit im Umgang miteinander.

Mike Schäfer und Leon Scharlemann (Firma communicode AG) im Speed-Dating Gespräch.

10 Minuten hatten beide Parteien Zeit, um sich interessant zu machen. Während die Sanduhr lief, tauschten sie sich aus und nutzten die Gelegenheit, sich kennenzulernen. Diese Art des persönlichen Kontaktes nutzte auch die Firma communicode AG zum wiederholten Male gerne. Auch sie haben die Erfahrung während der Corona-Zeit machen müssen, dass das unbürokratische und lockere Miteinander nicht durch virtuelle Veranstaltungen ersetzt werden kann. Daher freuen sie sich umso mehr, beim Azubi-Speed-Dating hoffentlich schon frühzeitig wichtige Fachkräfte für die Zukunft an sich zu binden. Die communicode AG sucht Talente für die Ausbildung zum Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Die Firma passt ihr Ausbildungsprogramm regelmäßig an aktuelle Gegebenheiten an, dabei stehen sowohl der praktische als auch der kreative Einsatz des in der Theorie erworbenen Könnens im Vordergrund. Ziel ist es, dass sich möglichst viele der ehemaligen Auszubildenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung zu den rund 100 Kollegen zählen.

Gina Stradal und Lisa Ophey im Gespräch mit einem potentiellen Bewerber

Auch Gina Stradal von der Beck Objekteinrichtungen GmbH freut sich darauf neue Nachwuchstalente für das Thema „moderne Arbeitswelten“ zu begeistern. In den kurzen Gesprächen möchte sie viele junge Menschen kennenlernen und Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben. BECK sucht zwei Kaufmänner/-frauen für Groß- und Außenhandelsmanagement mit Schwerpunkt Großhandel.

Alle die, die das Azubi-Speed-Dating verpasst haben, müssen aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Wir helfen euch gerne bei der Suche nach Ausbildungsplätzen. Meldet uns euer Bewerberprofil über das Kontaktformular oder freie Ausbildungsplätze, wir vermitteln zwischen Angebot und Nachfrage. Oder einfach telefonisch unter 0201/1892-120 oder per E-Mail: AzubiMacher@essen.ihk.de.

Weitere wichtige Infos