Gutes Feedback beim diesjährigen Azubi-Speed-Dating

Kurz bevor die Kneipen am diesjährigen Altweiber-Donnerstag öffneten, wurde es noch einmal ernst… das alljährliche Azubi-Speed-Dating der IHK zu Essen bot wieder zahlreichen Jugendlichen die Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Die neunte Auflage des Konzeptes wurde trotz der bevorstehenden Karnevalstage gut angenommen. Das lag zum einen an der etwas ungezwungeneren Atmosphäre, aber auch an der spielerischen Art der Veranstaltung. Zwar nahmen alle Beteiligten das Zusammentreffen ernst, dennoch besteht bei dieser Art des Bewerbungsgespräches eine gewisse Leichtigkeit im Umgang miteinander. Man hat einfach eine weniger steife Atmosphäre, deswegen trauten sich insbesondere die Bewerber etwas mehr aus sich heraus.

10 Minuten hatten beide Parteien Zeit, um sich interessant zu machen. Während die Sanduhr lief, tauschten sie sich aus und nutzten die Gelegenheit, sich kennenzulernen.

100 Unternehmen fanden in der Philharmonie Essen Platz, „die Nachfrage war so groß, dass sogar vielen Unternehmen abgesagt werden musste“, so Franz Roggemann von der IHK. Die Unternehmen waren auf der Suche nach potenziellen Azubis für die Bereiche IT und Medien, Büro, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Metall und Elektro sowie Transport und Logistik. Insgesamt wurden 520 Ausbildungsplätze angeboten, einige davon können auch mit einem Dualen Studium verknüpft werden.

Alle die, die das Azubi-Speed-Dating verpasst haben, müssen aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Die Industrie- und Handelskammer unterstützt sie bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze. Melden Sie uns ihr Bewerberprofil oder ihre freien Ausbildungsplätze, die AZUBI-MACHER vermitteln zwischen Angebot und Nachfrage. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.azubimacher.com, telefonisch unter 0201/1892-120 oder per E-Mail: AzubiMacher@essen.ihk.de.

Weitere wichtige Infos